Herzlich willkommen!

Der Musikverein „Lyra“ Reinsfeld freut sich, dass Sie sich für seinen Auftritt im Internet interessieren. An dieser Stelle möchten wir Ihnen den Verein etwas näher vorstellen.

Seit der Gründung im Jahre 1920 hat sich der Verein zu einem modernen
Blasorchester entwickelt. Der Jahresablauf in Reinsfeld mit vielen kirchlichen und weltlichen Festivitäten wäre ohne die musikalische Begleitung des MV „Lyra“ kaum mehr vorstellbar.

Auch über die Ortsgrenzen hinaus hat man sich mit dem Slogan „Das
Blasorchester mit der sympathischen Note“ einen Namen gemacht, zum Beispiel
mit Konzerten in Neustadt an der Weinstraße anlässlich des Landesmusikfestes oder bei der Bundesgartenschau in Koblenz. Unvergessen bleiben auch die Gastspiele bei Bundesmusikfesten wie 2013 in Chemnitz oder 2007 in Würzburg. Dieser Auftritt wurde sogar vom Bayerischen Rundfunk ausgestrahlt.

Großer Beliebtheit erfreuen sich die Jahreskonzerte. Dazu lädt der Verein hin und wieder Gäste ein. Das Repertoire umfasst viele musikalische Sparten. Traditionelle Märsche und Polkas beherrschen die Musikerinnen und Musiker ebenso sicher wie klassische Werke, Rock, Pop, Musicals und mehr.

Einen breiten Spielraum der Vereinstätigkeit nimmt die Jugendförderung ein.
Das Ergebnis dieser Bemühungen erlebt man bei den Auftritten des Musikvereins Reinsfeld. Hier gelingt das Zusammenwirken unterschiedlicher Generationen problemlos und sozusagen auf spielerische Weise.